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Kommunales Crowdfunding: Die Marke von neun Millionen Euro ist geknackt

Kommunale Unternehmen nutzen die Möglichkeiten und die Wirkungsweise der Plattform immer mehr. In den vergangenen zwei Jahren ist die gesamte Fundingsumme noch einmal deutlich gewachsen.
23.04.2024

Die durchschnittliche Projektsumme beim Kommunalen Crowdfunding liegt bei 4.250 Euro. Die Unterstützerinnen und Unterstützer spenden im Schnitt 71 Euro.

Das kommunale Crowdfunding von VKU Verlag und Fairplaid hat in nur wenigen Monaten den nächsten Meilenstein erreicht. Jetzt wurde die Marke von neun Mio. Euro geknackt.

Fast 2000 Projekte in Deutschland und Österreich wurden bisher erfolgreich finanziert, die Zahl der Unterstützerinnen und Unterstützer liegt mittlerweile bei über 120.000. Die Erfolgsquote beträgt 90 Prozent.

Förderprojekte reichen von der Sportanlage bis zum Kinderspielplatz

Die durchschnittliche Projektsumme liegt bei 4.250 Euro. Die Unterstützerinnen und Unterstützer spenden im Schnitt 71 Euro.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren über 40 kommunalen Förderplattformen und Partnerunternehmen bereits weit über 9 Millionen Euro an gemeinnützige Projekte aller Art ausschütten konnten", sagt Torsten Lührs, Geschäftsführer von Fairplaid.

Von der Sportanlage über den Kinderspielplatz bis hin zur Hilfe für den Wochenmarkt zahlten diese vielen "tollen Projekterfolge" direkt und nachhaltig auf die zivilgesellschaftliche Entwicklung in den Regionen ein.

White-Label-Technologie und Kampagnen-Coaching

"Unsere kommunalen Partnerunternehmen entwickeln sich aufgrund des kombinierten Konzeptes ‘Kommunales Crowdfunding’ aus spezifischer White-Label-Technologie und Kampagnen-Coaching zu den maßgeblichen ‘Ermöglichern’ in ihren Regionen – gerade verbunden mit der Fragestellung, wie die zunehmende Erwartungshaltung der Kunden und Mitarbeiter in dynamischen Zeiten wachsenden Wettbewerbs und sinkender Budgets sozial, ökonomisch und ökologisch gelebt werden können", so Lührs weiter.

Gerade in den vergangenen Jahren sah man deutlich, wie auch die kommunalen Unternehmen die Wirkungsweise der Plattformen immer mehr für sich nutzen.

Startschuss für das Kommunale Crowdfunding war im Mai 2017. In den ersten fünf Jahren wurde eine Gesamtfundingsumme von rund fünf Mio Euro eingesammelt,  in den letzten knapp zwei Jahren waren es allein vier Mio. Euro. Einen Eindruck von den vielen spannenden Projekten gibt es hier. (hoe)