Goldgas/VNG trennt sich abrupt von Burkhardt

Andre Burkhardt war von 2013 bis Januar 2020 einer der Geschäftsführer der VNG-Tochter Goldgas. Bild: © VNG

Frank Ruhland ist ein Geschäftsführer und seit Januar 2020 kommissarischer Alleingeschäftsführer der Goldgas GmbH, einer Vertriebstochter des Leipziger Gasunternehmens VNG. Bild: Eric Kemnitz/VNG

Die Vertriebstochter des Gasversorgers VNG, Goldgas, hat momentan nur noch einen Geschäftsführer. Andre Burkhardt hat den Konzern verlassen, im gegenseitigen Einvernehmen und mit Dank.

Andre Burkhardt ist seit Januar nicht mehr einer der beiden Geschäftsführer des Energievertriebs Goldgas aus Eschborn/Taunus und hat den Leipziger VNG-Konzern verlassen. Das Gasunternehmen VNG bestätigte der ZfK am Donnerstag einen entsprechenden Bericht von Energate. Der Weggang sei im gegenseitigen Einvernehmen und mit Dank erfolgt, hieß es.

Damit führt Frank Ruhland Goldgas zunächst alleine weiter. Burkhardts Vertrag war erst im März 2018 vorzeitig verlängert worden. Dessen Position soll wiederbesetzt werden.

Goldgas war Einstieg in kleinteiligeres Geschäft

Goldgas war 2008 von branchenfremden Managern gegründet worden. Es war der zweite wettbewerbliche Erdgasanbieter Deutschlands nach der Eon-Tochter E-wie-einfach. VNG übernahm Goldgas 2013. Für die heutige EnBW-Tochter VNG – einer der großen deutschen Gasimporteure, der bis dato nur Business-to-Business(B2B)-Geschäft machte – war der Kauf der Einstieg in den Vertrieb an Privatkunden (B2C) und kleinere sowie mittlere Unternehmenskunden und in den entsprechenden Stromvertrieb. Auf einen Schlag hatte der Konzern damit "über 130.000", nach anderen Zahlen 170.000 Haushalts- sowie kleinere und mittlere Gewerbekunden. 2016 kletterte die Kundenzahl anorganisch durch den Aufkauf der Gazprom Marketing & Trading Retail Germany GmbH (GM&TRG) in Walluf um die Hälfte; absolute Zahlen wurden damals nicht mehr mitgeteilt.

Der 1962 geborene Diplom-Ingenieur Burkhardt war im April 2013 in die Goldgas-Geschäftsführung eingestiegen. Zuvor hatte er verschiedene Führungsfunktionen im VNG-Konzern bekleidet. (geo)