Breitband

Pilotprojekt zu 450-MHz-Funknetz

Innogy, 450connect und Ericsson haben den Aufbau eines 450-MHz-Funknetzes mit LTE-Mobilfunktechnologie als Pilot gestartet. Ein erster Funkstandort ist bereits im Versorgungsgebiet von Westnetz in Betrieb.
04.06.2019

Etwa 1600 Funkantennen werden laut der Versorger-Allianz 450 benötigt, um ein bundesweit verfügbares 450-MHz-Funknetz zu etablieren.

In den kommenden Monaten sollen mit einem 450-MHz-Funknetz neben Sprachkommunikation insbesondere sogenannte Smart-Grid-Anwendungen getestet werden. Dazu arbeiten Innogy, 450connect und Mobilfunkanbieter Ericsson in einem Pilotprojekt zusammen.
 
Innogy stellt dabei die Antennenstandorte zur Verfügung und Mitarbeiter des Versorgers führen Tests zu den verschiedenen Anwendungen der LTE450-Kommunikationslösung durch. Der Funknetzbetreiber und Frequenzinhaber 450connect übernimmt Planung, Aufbau und Betrieb der Funkstandorte und stellt die dazu notwendigen Frequenzen bereit. Ericsson liefert die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In