Sascha Reif ist von 1. September 2016 an Leiter der Abteilung Smart Metering bei Trianel Bild: Trianel

Reif übernimmt Smart Metering bei Trianel

In der Abteilung Smart Metering bei der Stadtwerke-Kooperation Trianel folgt Sascha Reif am 1. September auf Tim Karnhof.

Sascha Reif übernimmt zum 1. September die Leitung der Smart Metering Abteilung von Trianel. Der 39-jährige Diplom-Betriebswirt studierte an der Hochschule für Umwelt und Wirtschaft in Nürtingen-Geislingen mit dem Schwerpunkt Energie- und Recycling Management und fand seinen Einstieg 2006 bei der Visos GmbH als Berater für Prozesse und Organisationen in Versorgungsunternehmen. 2008 wechselte er zum Mutterkonzern Schleupen AG zunächst als Produktmanager und war ab 2009 als Business-Development Manager im strategischen Produktmarketing tätig. Hier verantwortete er unterschiedliche Projekte für die Software-Entwicklung, den Aufbau einer BSI-konformen Smart Meter Gateway Administration und zahlreiche Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit den Bundesministerien für Wirtschaft sowie für Forschung und Bildung.

Reif folgt auf Tim Karnhof, der das Thema Smart Metering seit 2012 für Trianel und das Trianel Netzwerk Smart Metering aufgebaut hat und sich nun neuen Herausforderungen widmet. Laut der Stadtwerke-Kooperation sind 25 Stadtwerke auf der Trianel Smart Metering Plattform aktiv und über 3500 Messsysteme wurden bundesweit installiert. (sg)