Stadtwerk von Straftat des Ex-Chefs überzeugt

Die Stadtwerke Zeitz haben Strafanzeige gegen ihren Ex-Chef Andreas Huke gestellt. Worum es in der sachsen-anhaltinischen Kleinstadt geht:

Die Stadtwerke Zeitz in Sachsen-Anhalt haben eine 50 Seiten starke Strafanzeige gegen den ehemaligen Geschäftsführer Andreas Huke zur Post gegeben. Das berichtet der MDR unter Berufung auf einen Unternehmenssprecher.

Damit macht der Versorger ihre Ankündigung vom November wahr, als sie Huke und auch den damaligen Aufsichtsratschef Ex-OB Dr. Volkmar Kunze rauswarfen. Sie hatten im Dezember mitgeteilt, von ihnen beauftragte Wirtschaftsprüfer würden intern gegen Huke ermitteln.

Es geht um Reisen auf Schalke

Zu den angeblichen Straftaten Hukes, von denen die Stadtwerke Zeitz überzeugt sind, machen sie keine Angaben. Jedenfalls ermittelt die Staatsanwaltschaft Halle an der Saale gegen ihn und andere wegen des Verdachts auf Untreue. Ermittlungen wegen Korruptionsverdachts wurden dagegen eingestellt.

Worum geht es konkret? Huke hatte regelmäßig zu Reisen zum Fußball-Erstligisten FC Schalke 04 in eine VIP-Loge eingeladen und meist auch die Reisekosten getragen, so der MDR. Unter den Gästen sollen auch hochrangige Beamte gewesen sein, darunter Polizisten. Gegen einen davon war wegen Korruptionsverdachts ermittelt worden, das Verfahren wurde aber eingestellt.

Züge einer Schlammschlacht

Der Streit trägt Züge einer Schlammschlacht: Huke lässt sich vom ehemaligen DDR-Innenminister Peter Michael Diestel anwaltlich vertreten. Der sprach schon von einem "Ganovenstück mit schlechter Dramaturgie". Huke geht auch gegen seine Entlassung gerichtlich vor.

Übergangsmäßig führen Prokuristin Erika Bergner und Hausanwalt Lars Ziemann die Geschäfte der Stadtwerke. Der Versorger gehört nur zu 50 Prozent der 29 000-Einwohner-Stadt Zeitz. Einen kleinen Anteil halten die Stadtwerke Detmold. Den großen Rest teilen sich Envia M (Innogy-/RWE-Konzern) und Gelsenwasser aus Gelsenkirchen. Dort steht das Schalke-Stadion, das mittlerweile "Veltins-Arena" heißt. (geo)