Breitband

LEW TelNet erhöht Übertragungsraten auf bis zu 5 Gbit/s

17 Landkreisschulen und 13 Verwaltungsstandorte profitieren von dem Ausbau der LEW TelNet: Insbesondere die Verwaltung kann sich über Übertragungsraten von bis zu 5 Gib/s freuen. Außerdem wurde das Netz ausfallsicherer gestaltet.
20.08.2020

LEW TelNet hat die IT-Infrastruktur des Landkreises Augsburg an 30 Standorten ausgebaut, unter anderem wurde im LEW TelNet Rechenzentrum ein Ersatzrechenzentrum eingerichtet.

Die 17 Landkreisschulen und 13 Verwaltungsstandorte des Landkreises Augsburg verfügen ab sofort über Datenanbindungen im Gigabit-Bereich: LEW TelNet, das Telekommunikationsunternehmen der Lerchwerke (LEW) Gruppe, hat die Bandbreiten des landkreiseigenen Schul- und Behördennetzes im Auftrag der Behörde erhöht.

Bisher waren die Schulen und Verwaltungsstandorte des Landkreises mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s an das Internet angebunden, das Landratsamt mit zentralem Rechenzentrum durch Zweifach-Anbindung mit 300 Mbit/s, wie die LEW mitteilt.

Übertragungsraten von 5 Gbit/s

Die Übertragungsraten in den Schulen und Behördendienststellen sind jetzt um ein Zehnfaches höher, dem Landratsamt stehen nun sogar 5 Gbit/s zur Verfügung. Teilweise sind die Standorte mit redundanter, also doppelter und damit ausfallsicherer Anbindung ausgestattet.

In den vergangenen Monaten hat das TK-Unternehmen das vorhandene Glasfasernetz mit zusätzlicher Hardware modernisiert, um sie ausfallsicherer und verfügbarer zu machen.

Serverstellplätze im Augsburger Rechenzentrum als Back-up

Als zusätzliches Backup seiner IT-Infrastruktur nutzt der Landkreis jetzt auch Serverstellplätze im Augsburger Rechenzentrum von LEW TelNet. Zentraler Knotenpunkt des erweiterten Schul- und Behördennetzwerks ist wie bisher das Rechenzentrum im Landratsamt.

Mit dem zum Hauptstandort räumlich getrennten Ersatzrechenzentrum möchte der Landkreis für maximale Ausfallsicherheit sorgen. Dafür stellt LEW TelNet mehrere redundante Datenleitungen mit bis zu 10 Gbit/s zur Verfügung. (gun)