Breitband

Verbände fürchten zu harte Regeln im Telekommunikationsmarkt

Noch in diesem Monat soll der Bundestag über das Telekommunikationsgesetz abstimmen. Verbände warnen nun in einem Schreiben an Bundestagsabgeordnete vor einer Überregulierung.
09.04.2021

Mehrere Verbände aus der Mobilfunk- und Internetbranche warnen vor bürokratische Hürden, die den Netzausbau verlangsamen könnten.

Mit Blick auf eine wegweisende Abstimmung zum Telekommunikationsgesetz fürchten Verbände aus der Mobilfunk- und Internetbranche bürokratische Hürden, die den Netzausbau verlangsamen könnten. In einem Schreiben an Bundestagsabgeordnete heißt es, durch die Umsetzung parlamentarischer Pläne drohe «eine Überregulierung».

Das stünde Deutschlands Wandel zur Gigabit-Gesellschaft im Wege. Am kommenden Mittwoch ist im Wirtschaftsausschuss des Bundestags eine Abstimmung über die Gesetzesnovelle geplant. Noch in diesem Monat soll der Bundestag im Plenum votieren.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In