Auf den Dächern der Wohngebäude sind jeweils Photovoltaikanlagen installiert worden. Dazu gibt es ein in einem der Häuser ein Biogas-Blockheizkraftwerk, das die Mieter in den kälteren Monaten auch mit Wärme versorgt. Stromspeicher sorgen dort für hohe Eigenverbrauchsquoten, Ladesäulen für Elektrofahrzeuge gehören ebenfalls dazu.
Bild: © Schleupen

Abrechnungslösung für Mieterstrom im Neckarbogen in Betrieb

Im Heilbronner Wohnquartier „Neckarbogen“ kann künftig über die IT-Lösung von Schleupen abgerechnet werden. Das komplexe Projekt verknüpft Energiedienstleistungen, Mieterstrom, Wärmeliefer-Contracting und Ladeinfrastruktur miteinander.

Das komplexe Energieversorgungskonzept im Heilbronner Wohnquartier "Neckarbogen" verbindet die lokale Strom- und Wärmeerzeugung durch eine Photovoltaik (PV)-Anlage und ein Blockheizkraftwerk (BHKW), Speichertechnologien sowie Elektromobilität. Umgesetzt wurde das Bauvorhaben im Rahmen der Initiative...

Jetzt weiterlesen mit

  • Zugriff auf alle ZfK+ Inhalte
JETZT KOSTENLOS TESTEN & ABONNIEREN