IT

Baywa r.e. rüstet bei IT-Software auf

Das Unternehmen will seine Digitalisierungsstrategie mit zwei zugekauften Software-Lösungen vorantreiben. Und spricht von einem "wichtigen Meilenstein".
22.02.2021

Baywa r.e. treibt die seine Digitialisierungsstrategie voran.

Baywa r.e. hat die Software-Lösungen Aristoteles und Iris vom insolventen IT-Dienstleister Kaiserwetter erworben. Auch die Softwareentwickler und Analysten würden übernommen, teilt die Erneuerbaren-Energien-Tochter des Münchner Mischkonzerns mit. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Die cloudbasierte Plattform Aristoteles wurde nach Baywa-r.e.-Angaben entwickelt, um die Leistung von Investment-Portfolios im Bereich Erneuerbare Energien zu maximieren. Sie soll mit Künstlicher Intelligenz und Internet of Things gespickt sein.

"Wichtiger Meilenstein"

Die Software-Lösung Iris wiederum stellt detaillierte Einblicke und Berichte für Due Intelligence, Asset Performance und Potenzialanalysen bereit.

Tobias Bittkau von Baywa r.e. bezeichnet den Erwerb der Lösungen als "wichtigen Meilenstein", um die Betriebsführung von Erneuerbaren-Energien-Anlagen zu digitalisieren.

"Optimale Effizienz und Transparenz"

"Die Bündelung von Aristoteles und Iris mit den bestehenden Ressourcen, Lösungen und der Expertise von Baywa r.e. in einer einzigen Plattform wird uns optimale Effizienz und Transparenz ermöglichen", wird er in einer Presseaussendung zitiert. (ab)