IT

Blockchain soll neue Dienstleistungen ermöglichen

Versorger wie das Allgäuer Überlandwerk bauen auf Peer2Peer-Plattformen rund um die Blockchain sowie neue Servicedienstleistungen.
14.06.2018

„Greife neue Geschäftsmodelle an, bevor es andere tun“, so die Strategie von Michael Lucke, Geschäftsführer des Allgäuer Überlandwerks. Er sieht die Blockchain hierbei als eine von mehreren interessanten Technologien an. „Lokale Stromhandelsplattformen werden kommen“, unterstrich er bei einer Themensession beim BDEW Kongress 2018 am Mittwoch in Berlin.

Die Bedingungen im Allgäu sieht er hierbei aufgrund des hohen Anteils von Prosumern, davon viele Landwirte, als besonders günstig an. So hat das Überlandwerk bereits jetzt über 8000 Erneuerbare-Energien-Einspeiser und einen Anteil von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In