IT

BSI eröffnet Verbindungsbüros in Stuttgart und Hamburg

Gut eine Woche nach der Eröffnung eines Verbindungsbüros für Norddeutschland in Hamburg weitet das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) seine Präsenz nun auch in Süddeutschland aus.
14.02.2019

In Wiesbaden, Hamburg und Stuttgart hat das BSI nun Verbindungsbüros errichtet.

Das neue Verbindungsbüro ist in den Räumlichkeiten des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart angesiedelt und wurde heute durch den baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobl (CDU) und BSI-Präsident Arne Schönbohm eröffnet. Das neue Verbindungsbüro dient ab sofort als Anlaufstelle für Unternehmen, Behörden, Kommunen und andere Institutionen in Baden-Württemberg und Bayern.

"Es ist mir ein Anliegen, dass die Kompetenz und das Fachwissen aus der nationalen Cyber-Sicherheitsbehörde in die Fläche kommen. Von einer engeren Vernetzung können alle profitieren", unterstrich Innenminister Strobl. "Wir brauchen bei Prävention und Bekämpfung eine optimale Vernetzung innerhalb Deutschlands und auch Europas."

Nächstes Verbindungsbüro in Ostdteutschland geplant

Mit der Eröffnung des Verbindungsbüros in Stuttgart wurde eine Vereinbarung umgesetzt, die das BSI und das Land Baden-Württemberg im Rahmen der im Oktober 2018 unterzeichneten Absichtserklärung zur engeren Zusammenarbeit in Fragen der Cyber-Sicherheit getroffen hatten.

2017 und Anfang 2019 hat das BSI Verbindungsbüros in Wiesbaden, respektive in Norddeutschland (Hamburg) eingerichtet. Im März 2019 ist die Eröffnung eines weiteren Verbindungsbüros in Ostdeutschland geplant. (sg)