IT

Digitaler Zwilling für Abwasseranlagen spart Geld & Emissionen

Virtual Reality ist auch im Abwasserbereich angekommen und soll dort Zeit, Geld und Emissionen bei Wartungsarbeiten sparen. In einer Klärschlammanlage in Homburg läuft ein erster Test.
31.08.2020

Über einen Virtual-Reality-Ansatz will der EVS Zeit und Geld bei der Anlagen-Inspektion sparen.

Um nach dem Rechten zu sehen und für einen einwandfreien Anlagenbetrieb zu sorgen, müssen Mitarbeiter des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) künftig nicht mehr zwingend in Pumpwerken, Kanälen oder Kläranlagen unterwegs sein. Die stundenlange Prozedur könnte künftig durch Virtual Reality abgekürzt werden.

Gemeinsam mit dem August-Wilhelm-Scheer-Institut arbeitet der EVS derzeit an einem sogenannten „digitalen Zwiling“ für seine Klärschlamm-Mineralisierungsanlage in Homburg. Hierzu wurde eine 360-Grad-Kamera in der Anlage installiert. Über eine Verknüpfung mit den Betriebsdaten soll eine einfache…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In