IT

Digitalisierung in Kommunen: Große Erwartungen, viele Hürden

Städte und Gemeinden in Deutschland setzen große Hoffnungen in die Digitalisierung. Aber mindestens ebenso groß sind die Bedenken, Hürden und Hemmnisse. Keine leichte Aufgabe für die Politik, zeigt eine Studie von KfW Research.
10.09.2020

Die Erwartungen an die Digitalisierung sind hoch, aber es gibt auch Sorgen und Ängste.

Bei der Digitalisierung in den Kommunen gibt es noch viel Luft nach oben. Das geht aus einer Ergänzungsumfrage zum KfW-Kommunalpanel 2020 hervor. Demnach erwarten zwar 91 Prozent der Kämmereien infolge der Corona-Krise deutliche Fortschritte bei der Digitalisierung. Die Befragten benennen aber auch eine Vielzahl von Problemen, Hürden und Hindernissen, die dazu führen, dass die Potenziale der Digitalisierung in der Fläche nicht oder nur unzureichend genutzt werden können.

Laut der Umfrage sehen 55 Prozent der Kommunen sowohl gegenwärtig als auch zukünftig einen spürbaren Einfluss der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In