IT

"Energieversorger müssen digital nachziehen"

Beim Handelsblatt-Energiegipfel 2021 ging es um Plattformen und die Vorteile des digitalen Vertriebs. Wo die Energiebranche Nachholbedarf hat und welche Technologien wirklich nützen:
20.01.2021

Wie können Energieversorger künftig digitaler mit ihren Kunden kommunizieren und dadurch effizienter arbeiten? (Symbolbild)

Als Beispiel beim Panel „Plattformen, Vertrieb & Data Governance – Wie können Daten intelligent genutzt werden?“ auf dem digitalen Handelsblatt-Energiegipfel 2021 diente vielfach die Finanzbranche. So ist es heute für viele Kunden normal, ihr Banking über eine App abzuwickeln. Auch bei Krankenkassen oder Mobilfunkverträgen findet man dieses Modell.

Warum hinkt die Energiebranche hier in der Entwicklung hinterher? Künftig müsse es Standard sein, auch Energieverträge digital einsehen und den Anbieter wechseln zu können, darin waren sich die Teilnehmer der Diskussion einig.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In