IT

Erste Live-Demo des digitalen Wasserkraftwerks 4.0

Verbund präsentiert die Zukunft der Stromversorgung in der Praxis. Das Spektrum der technischen Möglichkeiten in dem Pilotkraftwerk ist enorm vielfältig. Ein Barometer gibt zudem anderen Wasserkraftunternehmen Auskunft, wie weit sie bei der Digitalisierung sind.
29.04.2019

Präsentation des Digitalen Wasserkraftwerks im österreichischen Rabenstein (Mur).

Der Tauchroboter lässt sich zentimetergenau an das Laufrad der Turbine steuern. Zuvor hatten Anomalie-Detektoren hatten auf Basis der Sensordaten aus dem hundert Tonnen schweren Maschinensatz angeschlagen. Im „digitalen Zwilling“ wurde eine massive Lebensdauerverkürzung wichtiger Maschinenteile erkennbar. Und noch während die Betriebsingenieure die Turbine für eine Schnellinspektion abstellen, wird für eine eventuell erforderliche Trockenlegung der Einlaufbereich der Maschinen mit dem Echtzeit-3D-Sonar auf Ablagerungen unter Wasser kontrolliert.

Mit seinem digitalen Wasserkraftwerk 4.0…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In