IT

Gravierende Sicherheitslücken bei den Berliner Wasserbetrieben

Nachdem eine "Security Analyse" schwere Sicherheitsmängel bei den Abwassersystemen der Berliner Wasserbetrieben offenbart hat, hat der Versorger inzwischen reagiert. Auch soll demnächst die Trinkwasserversorgung geprüft werden.
02.08.2020

Sicherheitsexperten warnen vor einem „erfolgreichen schwerwiegenden Angriff“ auf die IT und das Leit- und Informationssystem Abwasser (LISA).

Bei den Berliner Wasserbetrieben (BWB) sollen sich in den vergangenen Jahren gravierende Sicherheitsmängel angehäuft haben. Das berichtet der "Tagesspiegel" vergangene Woche unter Berufung auf eine vertrauliche "Security Analyse" des Sicherheitsberatungsunternehmen Alpha Strike Labs im Bereich Abwasser und bei der Informationstechnik der BWB. Dort sollen im April mehr als 30 Schwachstellen festgestellt worden sein – acht davon seien als kritisch bewertet, neun als hoch.

So sei etwa die „Firewall-Konfiguration“ „fehlerhaft, lückenhaft und nicht nachvollziehbar“. "Wir bewerten den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In