IT

Gutachten: Digitale Verwaltung kommt nicht voran

Beim Thema Digitalisierung haben Bund, Länder und Kommunen sich viel vorgenommen. Konkrete Erfolge gibt es laut einer Analyse des Normenkontrollrats jedoch bislang kaum. Deutschland drohe den Anschluss zu verlieren.
21.09.2020

Die digitale Verwaltung ist vielen Bereichen noch Zukunftsmusik.

Bei der Digitalisierung der Verwaltung gibt es in Deutschland noch viel zu tun. Zu diesem Ergebnis kommt der Nationale Normenkontrollrat (NKR) in seinem kürzlich vorgestellten Monitor Digitale Verwaltung. Darin nimmt der NKR den Stand bei der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes (OZG) unter die Lupe. Es verpflichtet Bund und Länder, bis Ende 2022 knapp 600 Verwaltungsleistungen zu digitalisieren – bislang mit sehr überschaubarem Erfolg, wie der NKR moniert.

Zur OZG-Halbzeit seien – von großen Plänen und einzelnen Referenzprojekten abgesehen – kaum konkrete Ergebnisse zu erkennen, heißt es in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In