IT

Intelligente Portallösung fürs Antragsmanagement

Spie und Mettenmeier haben eine digitale Antragslösung für Anschlüsse von Photovoltaikanlage, Ladesäule, Baustrom oder die Installation bzw. Demontage von Netzanschlüssen entwickelt. Damit lassen sich Zeit und Kosten sparen.
01.07.2020

Portalkomponente von AM Servicecenter für Kundenanträge aller Art im individuellen Webseitendesign.

Spie, verantwortlich für multi-technische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, und das Paderborner IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen Mettenmeier haben ihre gemeinsam entwickelte, cloud-fähige Asset-Managementsystem(AM)-Suite um ein zusätzliches Modul erweitert. Das AM-Servicecenter besteht aus einer Portallösung für Online-Anträge und einer Prozesslösung für die interne Bearbeitung.
 
Es handelt sich dabei um eine intelligente Portal- und Prozesslösung für das digitale Antragsmanagement. Ganz gleich, ob es sich um den Anschluss einer Photovoltaikanlage, einer Ladesäule, Baustrom oder um die Installation oder Demontage eines kompletten Netzanschlusses handelt. Die Lösung managt spartenübergreifend alle für die Beantragung relevanten Aktivitäten und Dokumente. Geeignet ist die Lösung sowohl für Netzbetreiber und Tiefbauer als auch Architekten, Bauträger, Installateure und Endkunden.

Transparenz durch Echtzeitverfolgung und beschleunigte sowie vereinfachte Prozesse sprechen den beiden Herstellern nach für ihre Lösung. Weitere Vorteile seien insbesondere die deutliche Kosten- und Zeitersparnis durch die Automatisierung sämtlicher Auftragsvorgänge. Der Workflow im Antragswesen sei dabei individuell anpassbar. Zudem laufe es auf jedem Browser und allen mobilen Clients.
 
Die Dateneingabe erfolgt über Eingabemasken. Anschlussnehmer oder deren Dienstleister erhalten so maximale Unterstützung beim Ausfüllen der Formulare. Neben einer geringeren Fehlerquote würden die vollständigen Antragsunterlagen zudem zu weniger Rückfragen führen. Das Look-and-Feel können die Kunden individuell entsprechend ihres Corporate Designs gestalten.
 
Auch würden die Anwender laut den beiden Unternehmen intern durch intelligente Algorithmen in Form einer Workflow-Engine ohne Medienbruch durch den Bearbeitungsprozess geleitet. Dies sorge dafür, dass kein Antrag mehr liegen bleibe und die Bearbeitung schnell und lückenlos erfolge. (sg)