IT

iS Software mit neuem Gesellschafter

Der Software-Entwickler nimmt Elvaston Capital Management aus Berlin als Gesellschafter auf. Das Unternehmen ist auf mittelständische Unternehmen im Technologiesektor spezialisiert.
07.03.2022

Um die vielen Themen, die sich aus den tiefgreifenden Veränderung der Energiebranche ergeben, zeitgleich zu bewältigen, hat sich iS Software entschieden, einen potenten Investor in die Unternehmensgruppe aufzunehmen.

Die iS Software GmbH aus Regensburg gibt die Änderung ihrer Gesellschafterstruktur bekannt: Neuer Mitgesellschafter ist die Elvaston Capital Management aus Berlin, eine unternehmergeführte Beteiligungsgesellschaft, die auf mittelständische Unternehmen im Technologiesektor spezialisiert ist.

„Wir haben uns bewusst für die iS Software und eine Beteiligung in der Energiebranche entschieden“, erklärte Niklas Haas, zuständiger Beteiligungsmanager bei Elvaston. Sein Unternehmen erwirbt im allgemeinen Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen und stellt Beteiligungskapital zur Wachstumsfinanzierung zur Verfügung.
 

Tiefgreifende Veränderungen in der Energiebranche machen Beteiligung notwendig

„Essenzielle Bedingung für den Einstieg war unser nachhaltiges Geschäftsmodell und unser eindeutig erkennbares operatives Wertsteigerungspotenzial,“ sagt Roland Zahradnik, Geschäftsführer der iS Software GmbH.

Und weiter: “Die Veränderungen in der Energiebranche waren selten so tiefgreifend wie in der aktuellen Zeit. Wir alle sind davon betroffen. Unabhängig davon halten wir an der Strategie fest, der Qualitätsführer im Segment der Softwareanbieter für kleine und mittelständische Energieversorger in Deutschland zu bleiben. Um dies abzusichern, müssen wir unter anderem unsere Kundenbasis ausbauen, unser Lösungsportfolio durch die Integration weiterer Applikationen erweitern und zusätzliche Dienstleistungen – Professional Services – ergänzen.“

Lösungsportfolio soll erweitert werden

„Wir werden auch weiterhin sehr stark in den Ausbau unserer vorhandenen Softwarelösung investieren und möchten aber unseren Kunden zugleich ein erweitertes Lösungsportfolio und einen Top Service anbieten“, verdeutlichte Dirk Weiße, Geschäftsführer der iS Software GmbH

Um all diese Themen zeitgleich zu bewältigen, hat sich das Unternehmen entschieden, einen potenten Investor in die Unternehmensgruppe aufzunehmen. Die Geschäftsführer haben langfristige Geschäftsführerverträge unterzeichnet, um Kontinuität und Sicherheit zu garantieren. (sg)