IT

IT-Sicherheitsvorfälle steigen

In diesem Jahr wuchs die Zahl an erfolgreichen Hackerangriffen sowohl im Bereich Energie als auch Wasser deutlich. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung an die Bundestagsfraktion der FDP hervor.
24.11.2020

In diesem Jahr gab es in den meisten KRITIS-Sektoren vermehrt Cyberattacken.

Die Bundestagsfraktion der FDP hat bei der Bundesregierung angefragt, wie viele erfolgreiche Hackerangriffe es in den vergangenen Jahren gegeben habe. Demnach wurden nach IT-Sicherheitsgesetz 2016 gerade einmal drei erfolgreiche Angriffe verzeichnet Ein Jahr später (2017) waren es schon sieben, 2018 hingegen sank die Zahl auf vier offizielle Fälle und 2019 stieg sie wiederum auf 10 Fälle.

Einen deutlichen Anstieg gab es dann dieses Jahr: Bislang vermeldete das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) 26 erfolgreiche Angriffe in diesem Jahr. Darunter fallen ausgenutzte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In