IT

Kapazität im Rechenzentrum Rheine Nord verdoppelt sich

Weil die tkrz Stadtwerke aus Emsdetten keine weiteren Kunden in ihr Rechenzentrum aufnehmen können, erweitern sie ihr bestehendes Rechenzentrum.
19.08.2020

Datensicherheit wird zunehmend groß geschrieben, standortübergreifendes Arbeiten wird – nicht erst seit Corona – zur Normalität. Die tkrz Stadtwerke GmbH rüstet daher auf: Der IT-Dienstleister mit Sitz in Emsdetten erweitert sein Rechenzentrum in Rheine.

Mit dem Bau der Erweiterung schafft die Tochtergesellschaft der Stadtwerke Emsdetten die nötige Infrastruktur, um Unternehmen aus Industrie und Gewerbe optimal zu unterstützen. In Rheine Nord befindet sich bereits eines der tkrz-Rechenzentren; dieses Gebäude wird nun deutlich erweitert.

Doppelte Kapazität in Rheine Nord

Damit wird sich die Kapazität an diesem Standort mehr als verdoppeln. Das Bauprojekt, das die tkrz mit einem Investitionsvolumen von rund einer Million Euro beziffert, soll bis zum Jahresende fertiggestellt sein. Übrigens: Weitere Rechenzentren betreibt die tkrz bereits in Emsdetten, in Nordhorn sowie in Greven am Flughafen Münster-Osnabrück.

Zum jetzigen Stand seien die Kapazitäten voll ausgelastet; weitere Kunden könnten aufgrund der hohen Nachfrage schon bald nicht mehr bedient werden. Daher habe sich der Schritt, ein weiteres Rechenzentrum zu errichten, angeboten, wie das tkrz-Team um den Geschäftsführer Jürgen B. Schmidt erläutert.

4000 Kunden bereits

Die tkrz ist bereits seit mehr als 20 Jahren als IT-Dienstleister aktiv. Der Lokal-Anbieter, der unter anderem mit den Stadtwerken Rheine und deren Tochterunternehmen „RheiNet“ zusammenarbeitet, verfügt aktuell über mehr als 4000 Kunden aus dem Privatkunden- sowie Geschäftskundenbereich. Neben dem Rechenzentrumbetrieb mit Hosting und Housing, dem Angebot von Highspeed-Internet-Anbindungen bietet die tkrz mit dem regionalen Glasfasernetz auch die Möglichkeit, standortübergreifende Arbeiten in Unternehmen einfacher zu gestalten. (sg)