Karlsruhe nutzt für "Digitale Vertriebsplattform" S/4HANA Utilities

Bild: © Stadtwerke Karlsruhe
Die Stadtwerke Karlsruhe setzen SAP S/4HANA Utilities und SAP Customer Experience Komponenten als technologische Basis für ihre neue „Digitale Vertriebsplattform“ ein. Die Lösung, soll die die Stadtwerke Karlsruhe noch näher an die eigenen Kunden rücken. "Durch Automatisierung und Effizienzsteigerung schaffen wir Freiräume, um den Fokus auf wertschöpfende Tätigkeiten und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder zu richten“, fasst Michael Homann, Geschäftsführer der Stadtwerke Karlsruhe, die Idee hinter der neuen Digitalen Vertriebsplattform zusammen.
Die digitale Sales-, Service- und Datenkompetenz seien zwingende Erfolgsvoraussetzungen in einem schnellen, anspruchsvollen Markt.
Die neuen Features
Ziel ist, künftig schneller auf neue Kundenanforderungen zu reagieren, individuellere Energielösungen anzubieten sowie Non-Commodity Produkte und Dienstleistungen stärker zu integrieren. Darüber hinaus gilt es, neue Geschäftsmodelle zu testen und die Qualität sowie die Effizienz im Kundenservice weiter zu steigern.
Die Kombination der aktuellen Industrielösung SAP S/4HANA Utilities mit branchenübergreifend erprobten SAP-Komponenten zur Unterstützung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten als modulare Plattform soll das ermöglichen. Die Automatisierung der Massenprozesse soll dem Service mehr Freiraum für kundennahe Aktivitäten gewähren. Unterstützt wird dies durch den konsequenten Einsatz von Machine Learning und generativer KI. (sg)