IT

Kisters-Gruppe zieht Zwischenfazit zum Cyber-Angriff

Nach mehr als vier Monaten des digitalen Wiederaufbaus ist die Kisters-Gruppe, die Ziel eines Cyber-Angriffs war, in fast allen Bereichen nach eigenen Angaben wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt
31.03.2022

Der Kisters Firmensitz in Aachen.

Alle Mitarbeiter einschließlich des Supports sind nach Angaben von Kisters wieder vollumfänglich erreichbar und arbeitsfähig sind. Die Überprüfung der Software-Quellcodes  ist abgeschlossen und die Cloud-Systeme der Kunden nach einem Neuaufbau wieder im Einsatz sind. Auch die internen IT-Infrastrukturen und Prozesse seien zum allergrößten Teil wiederhergestellt.

In der Nacht auf den 11. November 2021 hatten kriminelle Angreifer sich durch einen orchestrierten Ransomware-Angriff Zugang zu IT-Systemen und Daten der Kisters-Gruppe verschafft, diese verschlüsselt und damit gedroht, erbeutete Daten…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In