Mit Data Analytics den Kundenwechsel abwenden

Bei zahlreichen Energieversorgern liegen die Kundendaten in verschiedenen Systemen und können weder aggregiert betrachtet noch zielgerichtet eingesetzt werden.
Eine gezielte Kundenbindung und eine individuelle Ansprache sind seit der Liberalisierung wichtiger denn je. Die aktuelle Situation in den Häusern zeigt allerdings, dass bereits die Basis hierfür vielfach nicht gelegt ist, heißt es in einer Pressemitteilung der Leipziger Energieforen. Oftmals lägen die existierenden Kundendaten in verschiedenen Systemen, Tabellen und Formaten vor, sodass diese weder aggregiert betrachtet noch zielgerichtet eingesetzt werden können. Die Coronakrise verschärfe jetzt diese Situation. So verzeichneten viele Energieversorger seither mehr Kundenanfragen. Viele…
Weiterlesen mit ZFK Plus
Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In