IT

Neue Cyberattacke entdeckt

Bislang waren Windows-basierte Anlagen ein typisches Angriffsziel. Nun aber haben Cyberkriminelle auch Linux-Systeme ins Auge gefasst. Ein beliebtes Ziel sind hier Cloud-Services. Mit Cloud Snooper setzen die Hacker auf bislang unbekannte Kombinationen.
26.02.2020

„Das ist das erste Mal, dass eine Angriffsform moderne Bypassing-Technologie mit einem plattformübergreifenden Payload kombiniert, die sowohl Windows- als auch Linux-Systeme attackiert“, erläutert Sophos-Sicherheitsexperte Michael Veit.

 

Die Angriffsmethode Cloud Snooper verwendet eine bislang unbekannte Kombination aus Hackertechniken, um Schadsoftware den Weg frei zu machen und ungehemmt auf Servern mit Befehls- und Kontrollservern durch Firewalls hindurch kommunizieren zu können. Entdeckt wurde sie vom IT-Sicherheitsdienstleister Sophoslabs

Die Komplexität der Attacken in Kombination mit den verwendeten APT-Techniken (Advanced Persistant Threat) legt laut Sophoslabs den Schluss nahe, dass es sich bei den Schöpfern um eine sehr schlagkräftige Hackertruppe handelt, die möglicherweise staatliche Unterstützung genießt.

Wie der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In