IT

Nordwestdeutsche Zählerrevision zieht Energieeffizienz-Lösung Cloud um

Die Norddeutsche Zählerrevision bietet ihr Energiemanagement für Industrieunternehmen, aber auch für Versorger künftig über die Telekom Cloud an. Damit müssen die Kunden künftig keine IT-Kenntnisse mehr mit sich bringen.
15.05.2018

Die Software Countvision der Norddeutschen Zählerrevision (NZR) gibt es künftig als Software-as-a-Service aus der Cloud der Deutschen Telekom. Die NZR hat die Lösung selbst entwickelt. Über sie können Firmen mit intelligenten Erfassungsgeräten und Analysewerkzeugen Effizienzpotenziale heben, um so Energiekosten zu sparen. Auch sind Komfort-Anwendungen wie das  Auslesen von Energie- und Verbrauchszählern per Internet möglich. Energieversorger können damit ihre Netze hinsichtlich Leckagen überwachen.

Bislang gab es Countvision nur als On-Premise-Lösung: Kunden mussten die Software selbst installieren und betreiben. Mit der Cloud-Lösung hingegen seien keine IT-Kenntnisse mehr nötig. Wegen der wichtigen Rolle von Datenschutz und -sicherheit habe man sich für die Telekom entschieden, sagt Robert Holkenbrink, Leiter Entwicklung und Produktmanagement bei der NZR. (sg)