IT

Ontras modernisiert seine Büro-IT

Nicht technische Funktionen, sondern fachliche Services stehen im Mittelpunkt der Büro-IT des Netzbetreibers. Den Auftrag nimmt IT-Dienstleister Gisa wahr.
25.08.2020

„Mit der Neuausschreibung haben wir unsere Leistungen nicht nach technischen Funktionen, sondern nach fachlichen Services mit entsprechenden Service-Level-Agreements strukturiert. Damit konnten wir den Service-Zuschnitt vollständig überarbeiten“, sagt Mario Lochmann, Leiter des IT-Managements bei Ontras.

Gisa wird auch künftig die Büro-IT des Netzbetreibers Ontras Gastransport GmbH betreuen und weiterentwickeln. Bei der EU-weiten Neuausschreibung des IT-Rahmenvertrages setzte sich das Unternehmen aus Halle (Saale) durch und bindet damit einen seiner größten Kunden für sechs weitere Jahre an sich.

„Mit der Neuausschreibung haben wir unsere Leistungen nicht nach technischen Funktionen, sondern nach fachlichen Services mit entsprechenden Service-Level-Agreements strukturiert. Damit konnten wir den Service-Zuschnitt vollständig überarbeiten“, sagt Mario Lochmann, Leiter des IT-Managements bei Ontras. Darüber hinaus werde die Organisation der Dienstleister-Steuerung verbessert und die IT-Sicherheit weiter erhöht. „Außerdem streben wir einen größeren Automatisierungsgrad unserer Standard-Services an, damit diese schneller und zuverlässiger sind“, so Lochmann.

Transitionsprojekt für neue Anforderungen

Im Detail gehören zu den Leistungen, die Gisa ab März 2021 für Ontras erbringen wird: Managed Services für IT-Clients, Managed Services für IT-Anwendungen aus der Gisa Private Cloud sowie Managed Netzwerk-Services. Vorbereitend startete im Juli  das Transitionsprojekt „TransIT“ mit dem Ziel, die derzeitigen Systeme an die Anforderungen des neuen Vertrages anzupassen. Dazu zählt unter anderem die Implementierung von hybriden Lösungen zur Nutzung von Microsoft-365-Diensten und die Mikrosegmentierung des Netzwerks, um damit erhöhten IT-Sicherheitsanforderungen zu entsprechen. (sg)