IT

Prego Services bietet Process Mining für Energieversorger

Mit Process Mining lassen sich die Daten energiewirtschaftlicher Prozesse schnell und zugleich detailliert analysieren. Der Saarbrückner IT-Dienstleister hat sein Portfolio dahingehend erweitert.
21.03.2018

Die Basis fürs Process Mining sind die in den vorhandenen IT-Systemen gespeicherten operativen Daten. Die Software kann damit die Abläufe der Prozesse rekonstruieren und visualisiert sie in Dashbords. Abweichungen der gelebten von den gewünschten Abläufen werden in einem Soll-Ist-Abgleich transparent grafisch aufgezeigt und bewertet, beschreibt Prego seine neue Lösung ISU Process Mining. Energieversorger können so Schwachstellen in ihren Prozessen schnell ausfindig machen und "fundierte Managemententscheidungen treffen".

Grundlage der Prego-Lösung ist "PAFnow" von der Process Analytics Factory. Sie sei in der Lage, große Datenmengen zu verarbeiten und den gesamten Ablauf von Aktivitäten wie die Zählerstandserfassung oder die Abrechnung bis zum Zahlungsausgleich sichtbar zu machen. "Komplexe Geschäftsprozesse werden über sämtliche Unternehmensstrukturen hinweg mit ihren tatsächlichen Durchlaufzeiten verständlich dargestellt und transparent gemacht", erläutert Thomas Weichelt, Business Consultant Uitlity bei Prego Services. Im Vergleich zu klassischen Prozessaufnahmen habe man erhebliche Objektivitäts-, Zeit- und Kostenvorteile. (sg)