IT

Rundum da für den Kunden

Hohe Wechselquoten und sinkende Margen machen vielen Energieversorgern Sorgen. Während es im reinen Preiskampf nur Verlierer gibt, können EVU als Kundenumsorger sowohl ihren Kundenstamm als auch die Marge stärken. Ein Gastbeitrag.
31.08.2020

Ein Stromvertrag lässt sich flexibel mit Add-Ons wie Preisgarantien, einer Preisschockversicherung oder Non-Commodities wie Smart-Home-Produkten kombinieren.

Von Guido Wendt und Christina Schehl, Capgemini

Die gängige Positionierung der Energieversorger als „Ein-Produkt-Unternehmen“ – etwa als reiner Stromlieferant – bewirkt eine nur geringe Kundenloyalität. Der Kunde sieht kaum Gründe, seinen Anbieter weiterzuempfehlen; vielmehr wechselt er bei attraktiven Wettbewerbsangeboten leicht selbst. Der Kundenabwanderung begegnen Versorger häufig mit Neukunden- und Wiedergewinnungs-Maßnahmen, die mit Akquisitionskosten von erfährungsgemäß bis zu 180 Euro pro Vertragsabschluss (Kanalkosten zzgl. Wechselbonus) zu Buche schlagen. Hohe Kosten, wenn man…

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