IT

Schneller zum Onlineprodukt

Das Softwareunternehmen eClou hat einen cloudbasierten Produktkonfigurator zur Digitalisierung von energiewirtschaftlichen Produkten und Bestellprozessen entwickelt. Er digitalisiert Produkte für den Vertrieb, das Marketing und den Kundenservice. Mit im Boot waren fünf Energievertriebe.
14.09.2021

Kunden werden über ein individualisiertes Shopsystem zu Produktvorteilen, Produktbündel und möglichen Preisaktionen informiert.

Mit dem Produktkonfigurator sollen Produkte im Handumdrehen online dargestellt werden. Zudem lassen sich individuelle Bestellprozesse, Angebote und Verträge, Produktbündel und Vertriebsaktionen definieren. Entscheidend an der Entwicklung haben fünf Energievertriebe sowie die in Essen ansässige Stadtwerke-Kooperation „Die Netzwerkpartner“ mitgearbeitet, heißt es in der Pressemittelung dazu. Projektanlass sei zum einen das immer vielfältigere Produkt- und Leistungsangebot auf Seiten der Energieversorger gewesen sowie die teilweise fehlende, mediale Unterstützung für Kunden, Kundenservice und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In