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Schneller zur Umsetzung von Projekten: Epilot launcht neues Produkt

Epilot bietet künftig Vorlagen für unterschiedliche End-to-end-Anwendungsanfälle der Energiebranche. Damit sollen sich Geschäftsideen und Projekte auf Knopfdruck umsetzen lassen.
28.11.2024

Je nach Anwendungsfall bestehen die Blueprints aus Bausteinen wie Klickstrecken von erster Anfrage über Nachqualifizierung bis zur Angebotsannahme, Produktvorlagen, Prozessen, Automatisierungen, E-Mail-Vorlagen, Dokumentenvorlagen, Einbindung von Partnern, Kundenportal.

Kundinnen und Kunden können mit den sogenannten Blueprints, ihre digitalen Geschäftsprozesse und Ideen umzusetzen, sagt Michel Nicolai, CEO und Gründer von Epilot. Über den neuen Marketplace würden sich diese mit einem Klick installieren lassen. 

"Mit unseren Blueprints können Fachbereiche ohne IT-Kenntnisse ganze Anwendungsfälle im Vertrieb, Service und Netz in Minuten statt in Monaten oder Jahren aufsetzen – und das ohne komplexe und teure Projekt- und Entwicklungsaufwände. Nach der Installation lasse sich alles an die eigenen Bedürfnisse und das Corporate Design anpassen und testen, bevor es live geschaltet wird.

Auch danach sei es möglich, Anpassungen vorzunehmen. Auf diese Weise lasse sich die Time-to-Market "radikal" beschleunigen, so Nicolai. "Wir sprechen von nicht weniger als einer Revolution im Bereich der Unternehmenssoftware", so sein Fazit.

Neuer Epilot Marketplace

Die Anwendungsfälle der Blueprints sind demnach breit gestreut: beginnend mit dem Vertrieb und der Implementierung von PV-Anlagen und Wärmepumpen samt der transparenten Kollaboration mit ausführenden Partnerbetrieben, dem Vertrieb von Strom, Gas, Wärmestrom und Ladestrom sowie der Anmeldung von EEG-Anlagen oder dem Hausanschluss.

Je nach Anwendungsfall bestehen die Blueprints aus Bausteinen wie Klickstrecken von erster Anfrage über Nachqualifizierung bis zur Angebotsannahme, Produktvorlagen, Prozessen, Automatisierungen, E-Mail-Vorlagen, Dokumentenvorlagen, Einbindung von Partnern, Kundenportal.

Alle Attribute, Variablen und Verknüpfungen seien für eine schnelle Umsetzung dabei bereits vollständig vorkonfiguriert. Anschließend würden die mit Blueprints aufgesetzten Prozesse im Arbeitsalltag auf Wunsch durch KI unterstützt.

In der Praxis erprobte Best-Practice-Lösungen

In die Blueprints sei der Erfahrungsschatz aus der Zusammenarbeit mit über 160 Kundinnen und Kunden geflossen. "Unsere Kund:innen profitieren dadurch von Best-Practice-Lösungen, die in der Praxis bereits erprobt sind. Möglich ist das, weil wir als Energy XRM jegliche Beziehungen über den gesamten Prozess hinweg managen und uns nicht wie klassische CRMs auf die ausschließliche Verwaltung von Kunden beschränken“, so Nicolai.

Ergänzt werden die Blueprints durch Apps und Integrationen im Marketplace, um die Epilot Plattform an die Anforderungen der Kunden anpassen zu können. (sg)