Smart Metering und Plattform Nextgen: Stadtwerke Velbert entscheiden sich für RKU-IT

Von links: Tobias Grau, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert, Timo Dell, Member of Management-Board, rku.it GmbH, Patrick Degner, Head of Customer Business Relationship, rku.it GmbH, Ilyas Alhan, Sales Manager, rku.it GmbH.
Nach dem Go-to-Market von Nextgen in den beiden Marktrollen Verteilnetzbetreiber und Lieferant ist rku.it, derzeit nach eigenen Angaben einer der wenigen lieferfähigen Anbieter im bundesweiten Energiemarkt. Die Implementierung von Prozessen für die aktuellen Trendthemen 24h-Lieferantenwechsel und dynamische Tarife in die Plattform sind die nächsten Meilensteine, welche sich das Herner IT-Unternehmen unter anderem für 2025 gesetzt hat.
"Mit Nextgen haben wir eine Plattform entwickelt, die mit ihren SAP-basierten Templates markterprobte Standards für die "Meter2Cash"-Prozesse beinhaltet und durch eine starke Integrationsschicht zudem offen ist für die Anbindung weiterer (Dritt-)Lösungen", sagt Timo Dell, Member of Management-Board bei RKU-IT.
Plattform für Smart Metering
Im Bereich Smart Metering bietet rku.it eine Plattform an, welche es ermöglicht, Gateways im eigenen zertifizierten Rechenzentrum zu verwalten. Das überzeugte auch die Stadtwerke Velbert. "Die RKU-IT hat sich in einem anspruchsvollen, europaweiten Auswahlverfahren mit der Nextgen-Plattform durchgesetzt. Die langjährige Erfahrung im Versorgungssektor und die Aufstellung als partizipativer Dienstleister im Stadtwerkeumfeld haben dabei eine wichtige Rolle gespielt", sagt Tobias Grau, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Velbert. Mit der Lösung wolle man die energiewirtschaftlichen Serviceprozesse und internen Abläufe zukunftsfest aufstellen, um Kunden stets die bestmöglichen Services anzubieten.
Und Grau ergänzt: Auch im Bereich Smart Metering wissen wir, dass hinsichtlich der Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Erfahrung bei der Abwicklung unerlässlich ist“.