IT

So organisiert Potsdam die Bürgerbeteiligung während Corona

Die brandenburgische Landeshauptstadt erarbeitet aktuell ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept. Dabei werden auch die Bürger eingebunden. Jedoch durch die besondere Zeit wurde kurzer Hand eine Onlinebeteiligung aus der Taufe gehoben.
09.09.2020

Bei Miro konnten die Beteiligten auf einer kleinen Potsdam-Karte ihre Wünschen einbringen.

Potsdam erarbeitet aktuell ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK). Dieses legt die Handlungsschwerpunkte der Stadt fest, wobei auch eine nachhaltige Strategie eine wichtige Rolle spielt.

Um die Bürgerbeteiligung in Zeiten von Corona doch noch sicher zu ermöglichen, wurde kurzer Hand alles in die digitale Welt verlagert: Über die Besprechungssoftware Zoom und die Austauschplattform Miro wurde kommuniziert und gemeinsam diskutiert.

So war der Ablauf

Damit die Beteiligten sich austauschen konnten, wurden am Anfang des dreistündigen Online-Meetings beide Kommunikationsplattformen und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In