IT

So schützen Nutzer ihr Smartphone am liebsten

96 Prozent der Smartphone-Nutzer nutzen eine Bildschirmsperre. Weitere beliebte Sicherheitsmaßnahmen zeigt der Bitkom in einer Umfrage auf: Außerdem gibt der Digitalverband weitere Tipps zum Schützen des Alltagsgeräts.
06.01.2021

Der Digitalverband zeigt in seiner Umfrage, wie Nutzer am liebsten ihr Smartphone schützen und was es noch zu beachten gibt.

Diebstahl, Schadprogramme oder Spyware: Smartphones sind ein beliebtes Ziel für Kriminelle. Deshalb ergreifen die allermeisten Nutzer zumindest grundlegende Schutzmaßnahmen gegen unerwünschte Zugriffe. Mit 96 Prozent haben fast alle Smartphone-Nutzer eine Bildschirmsperre eingestellt, neun von zehn (90 Prozent) haben einen SIM-Karten-Schutz aktiv. Dabei sperre sich das Handy, sobald die SIM-Karte entfernt wird, erläutert der Bitkom seine Ergebnisse in einer Pressemitteilung.

Schon deutlich weniger (61 Prozent) nutzen eine Lokalisierungsfunktion zum Aufspüren des Smartphones, wenn das Gerät…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In