IT

Soptim bietet Suite-as-a-Service

Die Soptim Energy Suite gibt es nun auch als Software-as-a-Service-Lösung. Das neue Angebot erstreckt sich nicht auf nur die komplette Software, sondern auch auf die IT-Infrastruktur.
20.08.2020

Die SaaS-Lösung wird auf eigenen Servern betrieben, deren Standort ein zertifiziertes Rechenzentrum in Deutschland ist.

Mit Suit- as-a-Service bietet die Soptim AG nun auch einen Software-as-aService(SaaS)-Dienst. Das neue Angebot umfasst neben der kompletten Software der Soptim Energy Suite auch die IT-Infrastruktur. Dazu zählen der Serverbetrieb, die Datenbanken sowie Datensicherung und die Administration der User, teilte das Unternehmen mit. Als IT-Dienstleister sei das Thema Sicherheit von höchster Priorität. Daher betreibe man die SaaS-Lösung auf eigenen Servern, deren Standort ein zertifiziertes Rechenzentrum in Deutschland ist.

Die SaaS-Lösung soll den Implementierungsaufwand maßgeblich senken: „Statt mehrere Monate zu warten, kann der Kunde die Suite-as-a-Service bereits nach kurzer Zeit nutzen“, erklärt Hubertus Lemken, Leiter Vertrieb bei Soptim. (sg)