IT

Stadtwerke Mühlheim setzen zum Smart-Meter-Rollout Workforce-Management-System ein

Die Stadtwerke Mühlheim am Main haben sich vor dem Hintergrund des kommenden Smart-Meter-Rollouts entschieden, ein neues Workforce-Management-System einzusetzen. Die Wahl fiel dabei auf ihren ERP-Anbieter.
14.03.2018

Die Stadtwerke Mühlheim am Main

Als grundzuständiger Messstellenbetreiber müssen die Stadtwerke Mühlheim am Main in den kommenden Jahren rund 1500 intelligente Messsysteme ausrollen, insgesamt sind es rund 19 000. In den Bereichen Gas und Wasser beliefern sie zudem jeweils rund 5000 Abnahmestellen. "Die Installation der intelligenten Messsysteme ist deutlich anspruchsvoller als die eines herkömmlichen Zählers", sagt Michael Kawecki, Technischer Leiter Strom und Prokurist bei den Stadtwerken. Die Mühlheimer haben sich daher entschieden, ein mobiles Workforce-Management-System ihres ERP-Anbieters einzuführen. Die bisher eingesetzte Lösung für die Bereiche Zählerwechsel und Ablesung eingesetzte Lösung, sei den Herausforderungen nicht mehr gewachsen gewesen.

Die Entscheidung für Wilken habe man nicht zuletzt wegen der engen Integration in die Branchenlösung "NTS.suite" gefällt, die bei den Stadtwerken schon seit 2005 im Einsatz ist. Zunächst sollen die bestehenden Prozesse Zählerwechsel und Ablesung mit dem neuen Workforce-Management-System abgebildet werden, danach stehen der Smart-Meter-Rollout, aber auch Einsatzgebiete wie Wartung und Instandhaltung an.

Mit Hilfe der neuen Software sollen Installation und Inbetriebnahme der Zähler korrekt abgewickelt werden – auch wenn externe Kräfte zum Einsatz kommen. Über die cloudbasierte Lösung stehen laut Kawecki alle auf den mobilen Endgeräten erfassten Informationen und Statistiken sofort in Echtzeit zur Verfügung. "Zudem können externe Dienstleister selbständig planen und benötigen keine besondere Hardware", so der Mühlheimer Prokurist. Smartphones oder Tablets würden genügen. (sg)