IT

Stadtwerke Neu-Isenburg erhalten zertifiziertes ISMS

Die Stadtwerke Neu-Isenburg haben ein nach DIN ISO/IEC 27001 zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem. Die Vorarbeit dazu dauerte eineinhalb Jahre. Damit verbunden sind auch Effizienzgewinne.
16.03.2018

Geschafft: Der Geschäftsführer der Stadtwerke Neu-Isenburg Kirk Reineke (links) erhält die Urkunde zur erfolgreichen Zertifizierung seines Informationssicherheits-Managementsystems.

Die Stadtwerke Neu-Isenburg haben sich in puncto Sicherheit noch besser aufgestellt. Ziel war ein zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem auf Basis der gesetzlichen Vorgaben von DIN ISO/IEC 27001. Dieses Managementsystem regelt und optimiert die IT-Infrastruktur für Versorgungsnetze und die dazugehörigen Abläufe. Schon im Januar 2016 legte der Kommunalversorger hierzu einen wichtigen Baustein: Über eineinhalb  Jahre wurden die internen Abläufe durchleuchtet und bei Bedarf entsprechend optimiert. Die internen Prozesse der Stadtwerke wurden dabei exakt dokumentiert und den Mitarbeitern als detaillierte Arbeitsanweisung ausgegeben. Diese können künftig ihre gewohnten Arbeitsschritte noch effizienter durchführen, so die Stadtwerke.

Die bereits sichere IT-Infrastruktur und die damit verbundene Informationstechnik sei damit gegen Angriffe durch Hacker noch sicherer geworden, unterstreichen die Stadtwerke. Inzwischen sei man erfolgreich zertifiziert worden. Damit entspricht der regionale Energieversorger den strengen rechtlichen und gesetzlichen Vorgaben und ist somit weiterhin befähigt, die Strom- und Gasnetze in Neu-Isenburg sicher zu betreiben. „Das hoch motivierte Projekt Team mit fundiertem Spezialwissen, sowie eine externe Unterstützung, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir die Zertifizierung erfolgreich abschließen konnten.“, lobte Geschäftsführer Kirk Reineke. (sg)