IT

Studie: Digitalisierung kann Kosten treiben

Entscheider ziehen ein Zwischenfazit zur Digitalisierung in ihrem Unternehmen. Es gibt messbare Erfolge, einige Ernüchterung und auch wertvolle Erkenntnisse.
05.01.2021

Die Einführung von Chatbots muss gut vorbereitet sein, sonst geht sie daneben.

Einen „Reality Check“ hat die Management- und Technologieberatung Sopra Steria zu den Digitalisierungsmaßnahmen von Unternehmen durchgeführt. Ergebnis: In mehr als jedem dritten Unternehmen (38 Prozent) steigen die Kosten. Nur 25 Prozent spüren bereits Einspareffekte, weitere 25 Prozent können noch kein Fazit zu den Auswirkungen auf die Kosten ziehen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Sopra Steria in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut.

Eigentlich wollen Unternehmen durch Digitalisierung Kosten senken und nicht steigern. Allerdings wartet jede dritte Firma noch auf anvisierte…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In