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Tool zum smarten Bezahlen

Fichtner IT Consulting bietet nun für sein CRM-ePortal einen Online-Service zum Überweisen. Dieser geht über die klassische Einzugsermächtigung hinaus und orientiert sich am E-Commerce: Dazu zählen beispielsweise Direktüberweisungsverfahren.
11.12.2020

„Verbraucher möchten heute eine personalisierte digitale Kommunikation und die größtmögliche Flexibilität beim Bezahlen“, so Johan Zevenhuizen, Director Business Development Digital Services bei Fichtner.

Im Bereich Bezahlen setzt Fichtner IT Consulting (FIT) mit seinem Service „Fichtner Digital Payment Service“ nun unter anderem auf „OnlineÜberweisen“, der Bezahlmarke von FinTecSystems (FTS), dem nach eigenen Angaben führenden Infrastruktur-Fintech für Open Banking und Kontodatenanalyse.

Über das CRM-Tool ePortal das im „Look and Feel” des jeweiligen Anbieters aufgebaut ist, können Verbraucher laut Fichtner IT Consulting über optionale Apps beispielsweise Aufträge einsehen, erhaltene Rechnungen prüfen, Zählerstände übermitteln sowie Störungen beziehungsweise Wechsel melden.

Über die klassische Einzugsermächtigung hinaus

Längst sei es nicht mehr nur die klassische Einzugsermächtigung, mit der die Bürger ihre Energierechnungen bezahlen möchten: Verbraucher würden zunehmend auch in weiteren Bereichen des Alltags ihre präferierten Zahlungsvarianten erwarten, die sie aus dem E-Commerce kennen – hierzu zähle unter anderem Direktüberweisungsverfahren, wie beispielsweise „OnlineÜberweisen“ von FTS, heißt es in der Pressemitteilung dazu.

„Verbraucher möchten heute eine personalisierte digitale Kommunikation und die größtmögliche Flexibilität beim Bezahlen. Wir helfen Versorgern, diese Anforderungen, speziell in Bezug auf Payment, zu erfüllen“, so Johan Zevenhuizen, Director Business Development Digital Services bei Fichtner.

Individuelle Zahlungsaufforderung per Bezahl-Link direkt aufs Smartphone

Im ePortal und den Apps von FIT wird unter anderem der gesamte Zahlungsprozess personalisiert. Das bedeutet, Endkunden erhalten beispielsweise eine individuelle Zahlungsaufforderung (Bezahl-Link) per Email, SMS oder auf Wunsch sogar auf ihre Social- Media-Kanäle.

Der Bezahl-Link, der natürlich auch durch ePortal-Servicemitarbeiter des Energieversorgers aufs Smartphone geschickt werden kann, führt auf eine personalisierte Bezahlseite, auf der der Kunde seine präferierte Zahlmethode auswählen kann, wie Kreditkarten, Debitkarten, Wallet-Lösungen sowie Direktüberweisungsverfahren und die anschließend die Zahlung auslöst.

„Schnell, einfach und sicher – das sind die Kernanforderungen von Verbrauchern an Zahlverfahren. OnlineÜberweisen liefert genau das: Eine sekundenschnelle Bestätigung für den Anbieter, dass die Zahlung ausgelöst wird und eine sichere Transaktion aus dem eigenen Onlinebanking-Umfeld heraus für den Verbraucher. OnlineÜberweisen ist damit perfekt geeignet für den Einsatz im kommunalen Bereich“, erklärt Martin Schmid – Chief Market Officer (CMO) bei FTS.

Neben der personalisierten Ansprache des Kunden eignen sich ihm zufolge alternative Bezahlmöglichkeiten auch, nicht standardisierte Prozesse bei Energieabrechnungen abzuwickeln, wie etwa variable Beträge oder Teilzahlungen. Fichtner Digital Payment Service setzt dabei auf die Einbindung der Payment-Plattform von Payrexx aus der Schweiz, um möglichst viele populäre Bezahlvarianten anbieten zu können.

Modulare Portal-Lösung von Fichtner für viele kommunale Bereiche denkbar

Im Einsatz ist die Lösung bereits bei der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS)_ „Wir erwarten durch die sichere und einfache Payment Lösungen weitere Impulse für unsere digitalen Produkte und Plattformen; außerdem einen durchgängig digitalen Prozess: von der Bestellung über die Rechnungsstellung bis zur Bezahlung und Dokumentation“, bestätigt Sven Kraus, Leiter Finanzen & Operations bei GVS.

Weitere Versorger sollen folgen, denn das Portal biete noch weitere Optionen: Neben den Energieversorgern zählen beispielsweise kommunale Einrichtungen wie ÖPNV, Bäder und Bürgerbüros zu den potenziellen Partnern. (sg)