IT

Umfrage: KI-Einsatz ja! Aber wie?

Die Energiewirtschaft erkennt das Potenzial von selbstlernenden Algorithmen, allerdings fehlt dem Großteil der Entscheider die Strategie und das Wissen zur Etablierung von intelligenten Programmen.
22.08.2019

KI erleichtert die Energiewende, noch fehlt es aber am Wissen über die Technologie, um sie flächendeckend zu etablieren.

Die dena hat sich in 250 Energieunternehmen umgehört, wie es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) steht. Die Entscheider wissen um die Chancen der selbstlernenden Software vor allem in Anbetracht der Energiewende, allerdings gilt es bis zum flächendeckenden Einsatz noch die ein oder andere Hürde zu nehmen.

74 Prozent der Unternehmer gehen davon aus, dass sich der Einsatz von KI-Technologien positiv auf die Energiewende auswirken wird. Insbesondere für die Sektorenkopplung und die intelligente Optimierung des Energiesystems sehen 82 Prozent der Befragten die intelligente Software als…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In