ZfK WärmewendeIT

Veolia und die Midewa: Kundenservice per Smartphone

Veolia Wasser Deutschland und die Midewa Wasser- versorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland setzen für ihre Kundenschnittstelle auf die App SchleupenOne für die Wasserwirtschaft.
26.04.2023

Einfach und digital – so wünschen sich viele Kunden den Service ihres Versorgers.

Die Veolia Wasser Deutschland GmbH, Tochterunternehmen des Umweltdienstleisters Veolia, und die Midewa Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH, einer der größten Wasserversorger in Sachsen-Anhalt, wollen künftig ihre Kunden auch über das Smartphone erreichen. Sie sind die ersten Kunden von SchleupenOne, einer gemeinsamen Lösung der Endios GmbH und Schleupen SE, speziell angepasst für die Wasserwirtschaft.
 

Verschiedene Funktionen

„Das Smartphone ist allgegenwärtig und mit der neuen App können wir Kunden moderne Servicefunktionen bieten“, so Kristin Köckeritz, Projektleiterin Verbrauchsabrechnung bei der Veolia Wasser Deutschland GmbH. „So können die Kunden zum Beispiel auf ihre Vertragsdaten zugreifen oder auch den Wasserzählerstand per Kamera erfassen. Außerdem können wir mit der App Kunden individuell per Pushnachricht erreichen und zum Beispiel über Baumaßnahmen oder Versorgungsunterbrechungen schnell informieren.“  

SchleupenOne für die Wasserwirtschaft basiert auf der gemeinsamen App-Lösung mit der Endios GmbH, die bereits heute bei vielen Energieversorgern zum Einsatz kommt und direkt in Schleupen.CS integriert ist.

Jörg Neddermann, Direktor der Schleupen SE, nannte es aufgrund des großen Andrangs in der Energiewirtschaft folgerichtig, nun ein gleichwertiges Produkt auch für die Wasserwirtschaft anzubieten. Marcus Fragel, CCO bei Endios, ergänzt: „Wasser und damit die Wasserwirtschaft sind enorm wichtig für unser Land und daher war es an der Zeit, dass sie auch eine starke Lösung bekommen.“ (sg)