IT

Verbraucher misstrauen KI

Europas Verbraucher sehen große Chancen in künstlicher Intelligenz (KI), fordern aber einen besseren Schutz ihrer Privatsphäre und vor Diskriminierung. Das ergibt eine vom Europäischen Verbraucherverband (BEUC) beauftragte, repräsentative Umfrage.
07.09.2020

"Dass die Mehrheit der Verbraucher aktuell wenig Vertrauen in den Umgang mit KI hat, sich große Sorgen um den Datenschutz und einen manipulativen Einsatz macht, ist deshalb ein Alarmsignal", sagt der Verbraucherzentrale Bundesverband.

So haben 68 Prozent der deutschen Verbraucher bei Spracherkennungssystemen wenig Vertrauen in den Datenschutz, wie die vom Europäischen Verbraucherverband (BEUC) beauftragte, repräsentative Umfrage in neun EU-Ländern, darunter auch Deutschland, zeigt. 52 Prozent gehen davon aus, dass Firmen KI zur Manipulation von Kaufentscheidungen einsetzen. 41 Prozent aller Befragten berichten von negativen Erfahrungen beim Einsatz von KI bei Kreditentscheidungen.

Verbraucherzentrale spricht von Alarmsignal

„Künstliche Intelligenz wird viele Lebensbereiche stak verändern. Dass die Mehrheit der Verbraucher…

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