IT

"Verstehen, was die eigentlichen Themen des Kunden sind"

Wie sich der Kundenservice besser auf den Kunden ausrichten und optimieren lässt, verrät Stefan Biesalski, Geschäftsführer der Projekt:Unternehmensberatung. Zudem überlegen Unternehmen verstärkt, den Kundenservice aus dem SharedService in den Vertrieb zu verlagern.
23.09.2020

"Nichts ist peinlicher, als das der Kunde einen Mitarbeiter des Kundenservices auf eine neue Aktion oder ein Gewinnspiel hinweisen muss", sagt Stefan Biesalski, Geschäftsführer bei der Projekt Unternehmensberatung.

Herr Biesalski, der Kundenservice ist eine zentrale Schnittstelle im Unternehmen, welche Herausforderungen sehen Sie hier?
Neben der Tatsache, dass im Kundenservice diverse Themen bearbeitet werden und immer neue Themengebiete hinzu kommen – wie die Beratung zu Wärmeprodukten, Breitband oder eMobility – besteht die besondere Herausforderung darin, dass die Mitarbeiter über ein breites Wissensspektrum verfügen müssen. Zudem existieren diverse Schnittstellen in die Organisation, die nicht immer klar geregelt und transparent sind.

Dies führt oft zu prozessualen Ineffizienzen und zu einem Knowhow-…

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