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Wilken präsentiert erste rollenbasierte Kundenportallösung

Schüler brauchen andere Infos und Angebote als junge Familien, eine Rentnerin freut sich über einen einfacheren Portalzugang: Das One2One-Portal der Wilken Software Group ist nach deren Angaben die erste Portallösung, die sich an die jeweilige Lebenssituation von Kunden und Interessenten anpassen lässt.
13.02.2020

„Für Versorgungsunternehmen reicht es nicht mehr aus, einmal jährlich über die Rechnung mit dem Kunden zu kommunizieren. Um Kunden langfristig zu binden, benötigen sie heute eine Vielzahl von Kontaktpunkten“, beschreibt Daniel Paulmaier, verantwortlich für die strategische Produktentwicklung der Wilken Software Group, den Ansatz. Über ein Redaktionssystem ist das One2One-Portal einfach für die jeweiligen Kunden- und Interessentenprofile ausrichtbar, ohne dass Programmierkenntnisse nötig wären. Per Drag & Drop können Versorgungsunternehmen diese Anpassungen auch selbst vornehmen.

Wer welche Infos gezielt bekommt

Mit dem One2One-Portal soll die Kommunikation kundengerecht über alle Lebensphasen hinweg steuerbar sein: So können im Portal für Schüler beispielweise ÖPNV-Angebote oder saisonale Aktionen im Vordergrund stehen.

Dem Studenten wird ein spezieller „Out-of-Area“-Tarif angeboten, um ihn als Kunden zu halten. Bei jungen Familien rückt beispielsweise die PV-Anlage für das künftige Eigenheim in den Vordergrund. Und für Rentner gibt es einen speziellen, barrierefreien Zugang zum Portal.

Kampagnen in Kombination mit E-Marketing Suite

In einem nächsten Schritt soll das One2One-Portal mit der Wilken E-Marketing Suite integriert werden, die ebenfalls eine profilierte One2One-Kommunikation unterstützt. Auf diese Weise können Versorgungsunternehmen künftig individualisierte Kampagnen über alle Kanäle hinweg umsetzen – vom E-Mail-Marketing über Social Media bis zum Kundenserviceportal.

Flankiert wird dieses Angebot durch die Fachberatung aus der hauseignen Dialog-Marketing-Agentur, die die Marketingabteilungen bei der Erarbeitung der Inhalte für eine kundenzentrierte Kommunikation intensiv unterstützt und begleitet, heißt es auf dem Wilken Stand auf der E-World. (sg)