IT

„Wir müssen wieder mehr mit Fakten statt Gefühl arbeiten“

Der Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen sieht eine erhöhte Gefahr von Blackouts. Auch stelle sich schon bei lokalen Schwarzfällen heraus, dass in der Praxis vieles noch nicht funktioniere.
26.08.2019

Der BSKI: Links vom Logo steht der Vorstandsvorsitzende Holger Berends rechts davon sein Stellvertreter Hans-Walter Borries.

Der Bundesverband für den Schutz Kritischer Infrastrukturen (BSKI) warnt zu seinem einjährigen Bestehen vor zunehmender Blackoutgefahr in Deutschland und Europa.
 
Sieben schwere Vorfälle, die Europa und Deutschland an den Rand eines Schwarzfalls gebracht haben, habe es seit Mitte Dezember vergangenen Jahres gegeben, zählt der stellvertretende Vorsitzende des BSKI Hans-Walter Borries auf.

Klimawandel verstärkt kritische Situationen
 
So etwa am 10. Januar, als die Netzfrequenz innerhalb von zwei Minuten auf die kritischen 49,8 Hz herabfiel, weiter zu fallen drohte und nur mit Hilfe von 1500 MW…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In