IT

"Wir werden um das Thema Abwärme nicht herumkommen"

Neben der Entwicklung von "grüner" Software hat die Nutzung von Abwärme die Teilnehmer des Data Center Expert Summit stark beschäftigt. Warum selbst Cloud-Computer noch Abwärme erzeugen dürften.
09.06.2021

Beim Data Center Expert Summit des Eco-Verbandes der Internetwirtschaft ging es unter anderem um Wärmerückgewinnung bei Rechenzentren.

Wie sehen Lösungen für einen grünen und nachhaltigen IT-Betrieb von morgen aus? Um Energieeffiziente Kühlung und Potenziale der Wärmerückgewinnung ging es beim Data Center Expert Summit, den der Eco-Verband der Internetwirtschaft ausrichtet.

Eine Umfrage im Publikum ergab gleich zu Beginn, dass die meisten der Abwärmenutzung den größten Einfluss für nachhaltige Rechenzentren zuschreiben (54). Doch auch die Entwicklung energieeffizienter Software (17 Prozent) sowie der Einsatz von Wasserstoff (9 Prozent) sollten neben anderen Lösungen nach Meinung der Befragten eine Rolle spielen.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In