IT

ZUGFeRD-Validierung für elektronische Rechnungen ist online

Über das neue Validierungsportal können Unternehmen in der Energiewirtschaft nun online prüfen, ob der Aufbau ihrer ZUGFeRD-Rechnung korrekt ist.
23.07.2020

Ob die ZUGFeRD-Rechnungen der europäischen Norm gerecht wird, kann mithilfe des Portals überprüft werden.

Über das neue Validierungsportal des Edns Bundesverbands Energiemarkt & Kommunikation für das E-Rechnungsformat ZUGFeRD 2.x können Unternehmen in der Energiewirtschaft nun online prüfen, ob der Aufbau ihrer ZUGFeRD-Rechnung korrekt ist. Entwickelt wurde das Portal für die Validierung von der Gefeg mbH.

Das Portal überprüft bei den Rechnungen, ob mehrere hundert Regeln die EU-Norm einhalten. Weitere Zusatzregeln stellen sicher, dass der Datensatz auch den Vorgaben der deutschen X-Rechnung entspricht. Dazu kommen sechs Edna-spezifische Regeln, wozu der Abgleich mit dem Edna-Artikelnummernkreis für Energierechnungen gehört. Verbandsmitglieder können das Portal kostenfrei nutzen. Für Nicht-Mitglieder kostet der Zugang 30 Euro für zehn Tage, 50 Euro für 30 Tage oder 240 Euro pro Jahr. (gun)