IT

Zustand der IT-Sicherheit bei Energieversorgern

Wie steht es um die IT-Sicherheit der Energieversorgung in Deutschland? Darauf gibt die Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage Antwort.
24.08.2020

Politisch motivierte Angreifer auf Energieversorger wurden dem BSI bislang nicht gemeldet.

Auswertungen der beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gemeldeten Störungen zeigen, dass es in den vergangenen Jahren aufgrund von Cyberangriffen in keinem Fall zu Versorgungsunterbrechungen der Energieversorgung gekommen ist. Dies antwortete die Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der FDP-Fraktion zu dem Thema.

Zudem habe sich gezeigt, dass die bestehenden Regelungen – etwa durch den IT-Sicherheitskatalog, IT-Sicherheitsgesetz oder BSI-Gesetz – zu einer konstanten Weiterentwicklung und Verbesserung des Schutzniveaus gegenüber Cyberangriffen geführt hätten und in den Unternehmen das Bewusstsein gegenüber modernen Cyberangriffen wieter geschärft werde.

Meldungen zu Vorfällen

Auf die Frage, in wie vielen Vorfällen Cyberkriminelle teilweise, vollständigen oder auch rein lesenden Zugriff auf die Netzerke der deutschen Energieversorger hatten, erklärte die Bundesregierung, dass es im Zeitraum 2018 drei Meldungen beim BSI zu Zugriffen auf informationstechnische Netzwerke, keine auf Operations-Ebene und eine Meldung gegeben hätte, bei der ein Zugriff nicht eindeutig belegt, aber auch nicht ausgeschlossen hätte werden können.

Für 2019 habe es zwei Meldungen zu Angriffen auf informationstechnische Netzwerke und keinerlei Meldungen zur operationstechnischen sowie nicht eindeutig belegbaren Vorfällen gegeben. Zu Zeiträumen vor 2018 habe man kein Erhebungsmaterial.

Im Zeitraum 2017 bis 2019 habe das BSI keine Nachrichten erhalten, bei denen der meldende Betreiber eine politische Motivation des Angreifers oder einen nachrichtendienstlichen Hintergrund angegeben hätte. Auch das Bundeskriminalamt hätte von 2017 bis 2019 keine Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt beziehungsweise Personen oder Personengruppen mit Bezug zu oder im Auftrag von fremden Staaten aufgrund eines grundsätzlichen Zugriffs auf die Netzwerke der deutschen Energieversorger geführt. (sg)