Smart City / Energy

Branchenverband: Strompreisbremse muss auch für Rechenzentren gelten

Die Eco Allianz digitale Infrastrukturen warnt davor, dass der Digitalstandort Deutschland nachhaltig geschwächt wird. Rechenzentren seien systemrelevant.
24.11.2022

Rechenzentren sollen nach bisherigen Erkenntnissen wohl nicht unter die Strompreisbremse fallen. (Symbolbild)

Die Strompreisbremse soll ab März 2023 greifen, doch rückwirkend für Januar und Februar Haushalte und Unternehmen entlasten. Dies geht aus einem Gesetzentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums hervor, über den auch die ZfK berichtete.

Dabei soll der aktuelle Entwurf die Rechenzentren aber nicht als energieintensiver Letztverbraucher definieren. Sie käme somit auch nicht als potenzieller Empfänger für etwaige Ausgleichszahlungen für die gestiegenen Strompreise in Frage.

Digitalstandort Deutschland

Die unter dem Dach von Eco – Verband der Internetwirtschaft gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen hat diesen Entwurf deshalb kritsiert und warnt vor einer nachhaltigen Schwächung des Digitalstandorts Deutschland.

"Rechenzentren sind das Fundament für die digitale Transformation und ein wichtiger Bestandteil des digitalen Ökosystems", sagt Volker Ludwig, im Namen der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen. "Sowohl Wirtschaft als auch öffentlicher Verwaltung dürfte es nicht egal sein, wo ihre Daten künftig zuhause sind."

Für Nothilfe berücksichtigen

Überraschend ist dies auch, weil die Branche im jüngst bekannt gewordenen Entwurf des Energieeffizienzgesetzes als energieintensive Brache behandelt wird. Sie bekomme sogar als einziger Wirtschaftsbereich explizit einen eigenen Abschnitt, so der Eco Verband.

"Uns irritieren diese widersprüchlichen Signale der Bundesregierung gegenüber unserer Branche und wir erneuern gerne unser Bekenntnis zum Standort als auch unsere Bereitschaft zum Austausch für die Gestaltung der richtigen Rahmenbedingungen für eine digital leistungsfähige und nachhaltige Zukunft dieses Landes", so Ludwig weiter. Die Bundesregierung solle die europäischen Spielräume auszunutzen und Rechenzentren als systemrelevante Branche auch für Nothilfeprogramme in der Energiekrise berücksichtigen. (jk)