Smart City / Energy

Einschätzungen zum Aussetzen der Allgemeinverfügbarkeit

Was bedeutet die zurückgezogene Allgemeinverfügbarkeit für die Branche? Die ZfK hat drei Experten dazu befragt. Interessant wird es, wie die intelligenten Messsysteme während der Übergangslösung abgerechnet werden.
22.05.2022

Auch wenn die Allgemeinverfügbarkeit vom 7. Februar 2020 aufgehoben wurde: Für (g)MSB bedeutet das trotzdem nicht unbedingt, dass noch viel Zeit für das Erfüllen der Zehn-Prozent-Quote bleibt, da die Anforderungen wohl steigen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat die Allgemeinverfügbarkeit zum Smart-Meter-Rollout wieder zurückgezogen (siehe auch Meldung hier). Doch was bedeutet das für die Branche? Die ZfK hat drei Fachleute um eine Einschätzung gebeten.

Dreijahresfrist zur Zehn-Prozent-Rolloutquote noch nicht begonnen

Die Kanzlei Becker Büttner Held nennt die Rücknahme der Marktverfügbarkeit für die gesamte Branche – also nicht nur für die klagenden Unternehmen – in mehrfacher Hinsicht konsequent und richtig. Allerdings hätte der Schritt deutlich früher erfolgen können, so BBH-Partner…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In